Regelwerk

Änderungen vorbehalten. Die aktuellste Version des Regelwerkes ist zuerst in unserem Wiki zu finden.

Dieses Regelwerk dient zur Regulierung des allgemeinen Spielflusses aller Spieler unseres Servers. Als Spieler wird nachfolgend die Gesamtheit der Nutzer bezeichnet, die zum Spielen auf dem Server berechtigt sind, unabhängig vom Geschlecht. Die Regeln sind bindend für alle Spieler, welche sich auf dem Server befinden. Es obliegt der Administrative, die Regeln temporär oder permanent anzupassen oder zu ändern. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, sich über eventuelle Änderungen dieses Regelwerkes in Kenntnis zu setzen. Für Regelungen, welche hier nicht aufgezählt sind, oder in unklaren Fällen gilt das administrative Hausrecht. Es obliegt allein der Administrative, diese Regeln zu interpretieren. Sollten diese Regelungen oder Entscheidungen der Administrative missachtet werden, kann dies zu einem temporären oder permanenten Ausschluss aus dem Spielgeschehen führen.

Wir weisen aus gegebenem Anlass insbesondere neue Spieler darauf hin, dass lediglich hier schriftlich aufgeführte Regeln existieren und bei der Freischaltung relevant sind.
Steht eine Regel hier nicht geschrieben, so existiert sie nicht!

 

Mit dem Spielen auf dem Server erklärt sich der Nutzer mit diesen Regeln einverstanden und bestätigt, diese gelesen zu haben.

Um für alle Spieler ein angenehmes Spielumfeld zu schaffen und zu gewährleisten, ist der Server durch eine sogenannte “Whitelist” geschützt. Das bedeutet, dass nur Spieler nach Freischaltung eines dazu berechtigten Teammitgliedes (siehe Punkt Adminsitrative) auf dem Server spielen dürfen. Um für den Server freigeschaltet zu werden, muss ein Freischaltungsverfahren vollzogen werden. Zur Whitelistung wird das Erreichen des 16. Lebensjahres des Spielers vorausgesetzt.
Das Verfahren besteht aus einer Datenüberprüfung, bei der durch das Teammitglied die Spielerdaten (Steam-Profil/UID) auf eventuelle Vermerke im internen System oder auf globalen Bannlisten geprüft werden. Der zweite Teil der Freischaltung besteht aus einer punktuellen Abfrage des Regelwerkes und Klärung eventueller Rückfragen, um Unklarheiten und Missverständnisse zu minimieren.
Nur, wenn alle Teile des Verfahrens als positiv bewertet werden, findet eine Freischaltung für den Server statt. Die “Einbürgerung”, unabhängig des Ausgangs, ist durch das Teammitglied (ggf. mit Vermerken) in den entsprechenden Dokumenten zu protokollieren.
Bei Ablehnung wird eine Aufnahmesperre von sieben Tagen verhängt, bevor der Nutzer erneut ein Freischaltungsverfahren vollziehen darf. Die Anzahl der Versuche ist für alle Spieler auf zwei begrenzt.
Sollte es dennoch zu Streitigkeiten oder Unklarheiten kommen, ist eine Revision bei der nächsthöheren Instanz (gemäß Punkt ‚Administrative‘) möglich

Als Administrative werden nachfolgend alle Teammitglieder bezeichnet, die für die Klärung von Supportfällen zuständig, sowie zum Aussprechen von Verwarnungen und Spielausschlüssen befugt und weisungsberechtigt sind. Dies sind namentlich Nutzer der folgenden Ränge:

*Projektleitung (4. Instanz)
*Administrator (3. Instanz)
*Supportleitung (2. Instanz)
*Support (1. Instanz)

Support Trainees benötigen die Zustimmung eines der oben genannten Teammitglieder, um eine Entscheidung für gültig zu erklären.

Bei Supportfällen ist jederzeit eine Prüfung durch die nächst höhere Instanz möglich.

Die Administrative behält sich das Recht vor in Fällen, die akutes Handeln erfordern, auf dem Server in das Spielgeschehen einzugreifen. Ein solcher Eingriff erfolgt ausschließlich im Rahmen der Homeland Security. Die Homeland Security ist jederzeit die bestimmende Fraktion auf dem Server, ihren Weisungen ist Folge zu leisten. Der Homeland Security wird auf dem Server volle Immunität gewährt, tätliche Übergriffe können sanktioniert werden.

Verwarnungen können durch die Administrative ausgesprochen werden, wenn ein Verstoß gegen eine der hier aufgezählten Regeln vorliegt, ein Spielausschluss jedoch nicht gerechtfertigt wäre oder die Fallentscheidung dies zulässt. Eine Verwarnung muss nicht explizit als solche gegenüber dem Nutzer formuliert werden, sondern kann auch rein intern als eine Folge beschlossen werden. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, seine Verwarnungen im Support zu erfragen. Je nach Schwere der Verstöße können Verwarnungen auch zu weiteren Sanktionen führen. Dies wird fallspezifisch entschieden, als Faustregel gilt: die 3. Verwarnung führt zum Spielausschluss.
Verwarnungen können nach Ermessen der Administrative und internen Vorgaben für “verjährt” erklärt werden, bleiben jedoch trotzdem vermerkt.
Es ist möglich, eine Nachprüfung der Verwarnung durch die nächst höhere Instanz der Administrative prüfen zu lassen.

Als Sanktionen werden Strafen bezeichnet, die als Folge von Regelverstößen durch die Administrative ausgesprochen werden können.
Sanktionen werden nach internen Protokollen in Absprache mit mehreren Mitgliedern der Administrative beschlossen. Die Ausführung der Sanktion kann daher mit zeitlicher Verschiebung stattfinden. In akuten Fällen kann die Entscheidung durch einen Administrator und eine Projektleitung vorläufig für gültig erklärt werden.

Sanktionen werden gestaffelt ausgesprochen:
*1. Sanktion – 24h Spielausschluss
*2. Sanktion – bis zu 7 Tage Spielausschluss
*3. Sanktion – permanenter Spielausschluss

Ausnahmen zu dieser Staffelung gilt für Härtefälle, wie die im Punkt ‚Sanktionierbare Tätigkeiten‘ aufgeführten Fälle.

Es obliegt dem bearbeitenden Teammitglied, ob bei Einsichtigkeit Sanktionen vermindert oder zur Verwarnung ausgesetzt werden. Bei wiederholten Vorfällen ist dies nicht möglich.

Im Falle eines permanenten Spielausschlusses kann ein Antrag auf Aufhebung im Forum gestellt werden. Diesem wird allerdings frühestens nach 4 Wochen Sperrdauer und unter Darlegung guter Gründe zugestimmt.

Von jedem Spieler wird ein gewisses Maß an geistiger Reife vorausgesetzt. Dies bedeutet:
*faires Spielen im Sinne des Roleplay – Verlieren gehört auch dazu
*eigenständiges Mitdenken und angemessenes Reagieren auf die RP-Situation
*erwachsenes und niveauvolles Auftreten gegenüber anderer Mitspieler

Wird dieses Maß nicht erbracht, entscheidet die Administrative über eventuelle Verwarnungen oder Sanktionen.

Jedem Spieler auf dem Server steht die Möglichkeit offen, bis zu drei verschiedene Charaktere zu erstellen und zu bespielen.
Jeder Spieler ist für jeden Charakter verpflichtet sich einen Roleplay-Namen, bestehend aus Vor- und Zunamen zu wählen, unter dem er auch auf dem Server spielt. Dabei untersagen wir die Verwendung:

*von Namen amtierender oder anderweitig bekannter Politiker, unabhängig ihrer Nationalität sowie Namen, die diese verspotten (z.B. Angelo Merte)1
*“Troll-Namen”, die schlicht niveaulos, beleidigend oder irreführend sind
*anstößige Namen aller Art
*Namen, die gegen deutsches Recht verstoßen

Weiterhin ist die Nutzung von Sonderzeichen jeglicher Art im Spielernamen untersagt, Ausnahmen bilden hierbei lediglich Leerzeichen, Punkte (.) und Bindestriche (-).
Ausnahmen und Namensänderungen können nach der Charaktererstellung im Support beantragt werden.

Roleplaycharaktere können vom Spieler selbst gestaltet und ausgelebt werden. Dabei muss sich im Rahmen der Serverregeln bewegt werden. Weiterhin gelten bei der Rollengestaltung folgende Regelungen:

*der Charakter darf nicht grundsätzlich anstößig oder dergleichen sein, bzw. dauerhaft eben solche Äußerungen von sich geben
*Charakter, deren Roleplay sich auf Beleidigungen oder ständige Überreaktionen stützen, sind nicht zulässig
*die Darstellung von Fanatismus, egal ob religiöser oder weltlicher Art, ist strengstens untersagt1
*der Charakter darf keine Eigenschaften darstellen, die den allgemeinen Roleplayfluss stören oder behinderte Mitmenschen beleidigen könnten
*Roleplay-Charaktere müssen mindestens 16 Jahre alt sein
1 – Im Zweifel und in Einzelfällen entscheidet hier die Administrative

Jeder Spieler ist zum Führen von Roleplay verpflichtet, um den Spielfluss zu wahren. Dabei gelten folgende Grundprinzipien, gegen die nicht verstoßen werden darf:

*Das eigene Leben hat höchste Priorität und darf nicht bewusst oder fahrlässig in Gefahr gebracht werden
*Gewalt darf lediglich in angemessener Form entsprechend der Situation angewandt werden; eine Verhältnismäßigkeit ist zu wahren
*Personen dürfen, solange keine Bedrohung besteht und von allen beteiligten Parteien kooperiert wird, nicht erschossen oder unnötig verletzt werden
*Das Nutzen von Mitteln, die nicht verhältnismäßig oder unrealistisch sind, ist verboten
*Das Belagern oder Besetzen von Gebieten/Gebäuden ist nur dann erlaubt, wenn dadurch der Spielfluss nicht beeinträchtigt wird und die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird, eine Ausnahme bildet hierbei die Outlaw Island (Name folgt)
*Eine Roleplaysituation gilt als beendet, wenn mindestens 15 Minuten lang keine für den Spieler sichtbare Verfolgung durch die andere Partei stattgefunden hat. Sichtbar bedeutet, in geringer Entfernung oder durch Licht- oder Tonsignale (Blaulicht/Sirene) deutlich erkennbar. Die Verfolgung durch Drohnen oder Helikopter in großer Flughöhe gilt generell als nicht sichtbar.
*jegliche Form von Roleplay, auf die nicht konstruktiv reagiert werden kann, ist nicht gestattet (z.B. [https://mmo.justnetwork.eu/2013/06/16/power-rp-im-rollenspiel/ Power-RP] – “Abhauen oder ich schieße”)
*Sollte eine begonnene Roleplaysituation durch einen Serverneustart unterbrochen werden, so ist diese nach dem Neustart weiterzuführen oder mit den beteiligten Parteien eine Einigung zu treffen. Geschieht dies nicht, wird dies als Roleplay-Flucht geahndet.
*Das Darstellen von realen Religionen ist nicht erlaubt; eigene Glaubensgemeinschaften können auf dem Server jedoch frei gegründet werden.

Jeder Spieler ist verpflichtet, sein Fahrverhalten gemäß der entsprechenden Situation anzupassen. Weiterhin wird ein gewisses Verständnis der physikalischen Grundsätze vorausgesetzt. Das bedeutet, dass jedem Spieler klar sein sollte, dass ein Fahrzeug (primär unabhängig vom Fahrzeugzustand) beispielsweise nach einem schweren Verkehrsunfall oder Überschlag nicht mehr fahrtüchtig sein dürfte. Es wird daher auch eine Rücksichtnahme auf andere Beteiligte vorausgesetzt, die potenziell gefährdet worden sein können. Sollte ein schwerer Verkehrsunfall während einer Verfolgung geschehen, so darf die Flucht nicht ohne weiteres fortgesetzt werden, ein Schaden des Fahrzeuges wird in jedem Falle im Sinne des Roleplays angenommen.
Ein Fehlverhalten kann durch den Support geahndet werden.

Jegliche Überfälle auf andere Spieler egal welcher Fraktion oder Institution sind deutlich verbal anzukündigen. Wird Waffengewalt angewendet, muss dies gemäß dem Punkt ‚Gewaltanwendung‘ geschehen. Dabei gelten zusätzlich folgende Einschränkungen und Hinweise:

*das eigene Leben steht an erster Stelle und darf nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt werden
*Drive-By Überfälle müssen ebenso klar kenntlich gemacht werden wie jeder andere
*großangelegte Roleplaysituationen (Geiselnahme, Bankraub etc.) dürfen spätestens 30 Minuten vor Serverneustart gestartet werden, sollte es zu keiner Klärung der Situation kommen, ist diese nach dem Restart weiterzuführen
*sofern (Löse-)Gelder im Spiel sind, dürfen diese keine astronomisch hohen Beträge annehmen
*bei Überfällen aller Art (dazu zählen u.A. auch Tankstellenüberfälle, Geiselnahmen) muss der Gegenpartei eine Möglichkeit der Gegenreaktion (Verhandlung etc.) gegeben werden
*Überfallene Personen dürfen nicht ohne (handlungsfähige) Person gefesselt stehen gelassen werden (heißt: die Freilassung muss in irgendeiner Form gewährleistet sein)

*eine Verhandlung ist Pflicht
*wird bei einer Geiselnahme eine der Geiseln verletzt, so können die Verhandlungen für gescheitert erklärt werden
*Forderungen und Szenarien müssen in realistischer Art und Weise gestellt werden
*Der Gegenpartei muss eine realistische Chance eingeräumt bekommen, die Geiseln in friedlicher Form zu befreien
*Geiseln dürfen nicht aus “Rache” getötet werden

Einer Gewaltanwendung muss eine Roleplaysituation zu Grunde liegen, die diese hervorgerufen hat. Wahlloses Anwenden von Gewalt wird als RDM (siehe Punkt ‚Random Deathmatching (RDM)‘) geahndet. Gleiches gilt, wenn der gegnerischen Partei keine realistische Möglichkeit der Reaktion gegeben wird.
Vor Einsatz einer nicht tödlichen Waffe (Taser) ist ebenfalls eine Roleplaysituation nötig, die den Einsatz dieser erfordert.
Wird ein Spieler ohne vorherige Androhung direkt beschossen oder anderweitig verletzt, hat er das Recht sich zu verteidigen.

Sämtliche Vergehen gegen die hier aufgeführten Regeln können je nach Erheblichkeit des Vorfalls zu einem temporären oder permanenten Spielausschluss führen. Ein Spielausschluss als solches wird ausschließlich durch die Administrative gemäß dem Punkt ‚Sanktionen‘ ausgesprochen.
Ein Spielausschluss kann ausgesprochen werden:

*bei RDM, VRDM und VDM (siehe Punkt ‚Random Deathmatching, Vehicular Random Deathmatching & Vehicular Deathmatching (RDM, VRDM & VDM)‘)
*bei Hacking/Cheating (siehe Punkt ‚Exploits, Cheats & Hacks‘)
*bei Ausnutzung von Exploits (siehe Punkt ‚Exploits, Cheats & Hacks‘)
*bei Beleidigungen, die direkt gegen eine Person als solche gerichtet sind
*nach der dritten Verwarnung die durch die Administrative ausgesprochen wurde (siehe Punkt ‚Verwarnungen‘)
*bei Verstößen gegen die allgemeine Roleplayordnung (siehe Punkt ‚Allgemeine_Roleplayordnung‘)
*bei Trolling
*bei Flucht aus einer Roleplay Situation durch Ausloggen (Combat-Log)
*bei nicht genehmigter Fremdwerbung jeglicher Art
*bei Informationsweitergabe durch externe Medien (Meta-Gaming)

Das Ausnutzen jeglicher Fehler und Mechaniken, die einen unerwünschten oder unfairen Vorteil gegenüber anderen Mitspielern ermöglichen, werden als Exploits (oder “Bugs”) bezeichnet. Das Ausnutzen dieser ist strengstens verboten. Dazu zählen unter Anderem:

*Glitches zum Verdoppeln von Items oder Geld
*Ausnutzen von Hitboxen, um “Godmode” zu erlangen
*Bugs jeglicher Art (z.B. zum schnelleren Farmen)
*die Nutzung und der Besitz von Gegenständen, die nicht anderweitig auf dem Server erhältlich sind
*das Ausnutzen von Mechaniken, die eindeutig unrealistisch sind, sowie

generell alles, was den Spielfluss unrechtmäßig beeinträchtigt

Jegliche Fehler, die gefunden werden, müssen unverzüglich im Support an die Administrative weitergeleitet, oder im entsprechenden Bereich des Forums gemeldet werden. Die bewusste Zurückhaltung solcher Informationen ist, ebenso wie die Ausnutzung von Exploits selbst, streng verboten und wird geahndet. Gleiches gilt für den Besitz und die Nutzung durch auf ebensolche Weise erhaltener Gegenstände und Geld. Anmerkung: Besser einen Fehler melden, welcher keiner ist, als einen Fehler nicht zu melden.

Als “Cheat” werden alle Scripts, Makros und sonstigen Tools bezeichnet, die den Spielfluss oder Spielmechaniken beeinflussen, ohne das Spiel selbst zu verändern. Das Nutzen solcher Tools ist strengstens untersagt und führt zum permanenten Spielausschluss. Als “Hack” werden alle Tools bezeichnet, die den Spielfluss oder Spielmechaniken beeinflussen, indem sie das Spiel selbst verändern. Das Nutzen solcher Tools ist strengstens untersagt und führt zum permanenten Spielausschluss.

Als Random Deathmatching (RDM) wird das vorsätzliche Töten eines Spielers ohne Roleplay Hintergrund genannt. Dazu zählen unter anderem:

*das Verletzen von Spielern ohne Roleplayhintergrund (siehe Punkt ‚Gewaltanwendung‘)
*das Töten von Spielern, ohne eine angemessene Zeit zu geben, den Forderungen nachzukommen
*auf ein Fahrzeug bzw. FahrzeugführerIn zu schießen, welches den Forderungen folgt

Stirbt ein Spieler im Kreuzfeuer eines Gefechtes, dem er hätte ausweichen können, so ist dies kein RDM und die New Life Regel verfällt (siehe Punkt ‚New Life Regelungen‘).

Als Vehicular Random Deathmatching (VRDM) wird das vorsätzliche Töten eines Spielers mittels eines Fahrzeuges jeglicher Art bezeichnet. Dies steht in keiner Verhältnismäßigkeit der Mittel und ist in allen Fällen untersagt.

Als Vehicular Death Matching (VDM) wird das absichtliche Beschädigen oder Zerstören eines Fahrzeuges mit Hilfe eines weiteren Fahrzeuges genannt. Dies ist lediglich dann zulässig, wenn dies während einer Verfolgung geschieht (Fahrzeug rammen). In allen weiteren Fällen widerspricht dies der Verhältnismäßigkeit und ist untersagt.

New Life bedeutet, dass nach dem Tod ein neues Leben beginnt. Es ist 30 Minuten lang nach dem Tod untersagt, sich aktiv zum Ort seines Versterbens im Umkreis von 1,5 Meilen (~ 2,4km)  zu begeben und dort weiter oder wieder an einer Roleplayhandlung teilzunehmen. Man gilt als tot, wenn man neu aufgewacht (respawned) ist. Die New Life Regel gilt nicht, wenn:

*man außerhalb einer Roleplaysituation stirbt (z.B. Verkehrsunfall ohne weitere Beteiligte, Gebäudeschaden)
*man von einem Mitarbeiter des Fire Department aus der Bewusstlosigkeit zurück geholt wird
*man durch einen RDM/VDM/VRDM Vorfall stirbt
*man einen Verbindungsabbruch erleidet (und nicht tot war)
*ein Serverneustart stattfindet

Anmerkungen: Befindet man sich vor Serverrestart bzw. Verbindungsabbruch in Polizeigewahrsam, so hat man sich anschließend wieder bei der Polizei (i.d.R. Central PD) einzufinden.

Der Support ist zur Klärung von Fragen und Differenzen auf dem Server gedacht, bei denen sich nicht untereinander geeinigt werden konnte oder ein Regelverstoß vorliegt. Es obliegt der Administrative, die entsprechenden Maßnahmen festzulegen und zu vollziehen. Widersprüche gegen eine Entscheidung der Administrative können bei der nächsthöheren Instanz (siehe Punkt ‚Administrative‘) eingereicht werden, Entscheidungen der Projektleitung sind final. Eine Aufzeichnung der Support Gespräche durch die Nutzer wird generell untersagt, Streams sind in dieser Zeit stumm oder ab zu schalten. Verstöße können zu einem permanenten Spielausschluss führen. Der Projektleitung bleibt es vorbehalten, Mitschnitte von Support Gesprächen aus Zwecken der Aussagenaufnahme anzufertigen. Der Nutzer ist darüber im Voraus zu informieren. Sollte es sich lediglich um eine Meinungsverschiedenheit handeln, so werden die beteiligten Parteien gebeten, dies zunächst im Schlichtungsraum zu klären. Die Administrative behält sich das Recht vor, diesen Gesprächen beizuwohnen.
Der Schlichtungsraum kann auch ohne vorherigen Kontakt zum Support für Aussprachen genutzt werden.

Der Sidechat, im Spiel als “Webbrowser” ausgezeichnet, ist nicht nicht zum Roleplay freigegeben. Er ist lediglich dazu gedacht, allgemeine Fragen und Anfragen zu stellen, wenn möglich im Roleplay-Stil. Der Sidechat ist generell anonym und darf nicht als Informationsquelle für Roleplay Situationen genutzt werden.

Die Mitarbeiter des Mountain Valley Fire Department (MVFD) sind stets mit Respekt zu behandeln.
Eine explizite Immunität der Mitarbeiter besteht nicht.
Nach Absendung eines Notrufes ist am Notfallort zu verbleiben und das Eintreffen der Rettungskräfte abzuwarten.

Das Mountain Valley Police Department (MVPD) ist im gesamten Mountain Valley weisungsberechtigt.
Das MVPD verfügt weiterhin über eine “Special Weapons And Tactics Unit” (S.W.A.T.). Diese ist deutlich schwerer ausgerüstet als die Beamten des MVPD und besteht aus ausgewählten Mitarbeitern dieses. Das S.W.A.T. ist eine Spezialeinheit, welche auf Nachruf oder in besonders zugespitzten Situationen eingreift. Die Ausrufung eines S.W.A.T.-Einsatzes obliegt lediglich der Department Leitung oder der Leitstelle.

Als Firmen werden nachfolgend alle Organisationen und Gruppierungen bezeichnet, die durch die Projektleitung zur “eingetragenen Firma” ernannt worden sind und im Teamspeak die Gruppe “eingetragene Gruppierung” innehalten. Firmenchefs haben im Spiel die Möglichkeit weitere Mitarbeiter (über das Aktionsmenü) zu benennen. Es ist jedem Spieler erlaubt, sich in genau einer Firma (unabhängig der Fraktion) zu beteiligen. Firmen haben das Recht auf einen eigenen Spawnpunkt, sowie Ausrüstungs- und Fahrzeughändler. Die Ausstattung dieser wird von der Administrative geprüft und freigegeben. Eigene Lackierungen sind für bis zu 5 Fahrzeuge und/oder Kleidungen zulässig und müssen selbst angefertigt werden. Weiterhin steht es jeder Firma frei, sich ein Werbeschild anzufertigen, welche auf den Anzeigetafeln im County angezeigt werden. Firmengelände müssen gegen Ingame-Währung bei der Mapping-Abteilung “gekauft” werden. Der Preis dieser richtet sich dabei individuell nach der Lage und Umfang des Geländes. Erweiterungen des Geländes können jederzeit beantragt und gekauft werden. Die Kosten für das Gelände sind im Voraus an die Projektleitung zu entrichten.

Das Streamen auf dem Server ist erlaubt und bedarf keiner zusätzlichen Zustimmung durch die anderen Spieler. Gleiches gilt für Aufnahmen und Zusammenschnitte dieser Streams. Jedem Streamer auf dem Server steht es offen, die Twitch-Gruppe im Teamspeak 3 Server zu erhalten. Genauere Informationen dazu können im Support erfragt werden. Das Stream-Snipen, dass heißt das Anschauen eines Streams mit dem Sinn, die Position Anderer oder weitere Informationen unerlaubterweise zu erlangen, ist strengstens untersagt. Sollte ein Streamer nachweisen können, einer seiner Zuschauer verfolgt ihn unlauterer Weise über den Stream auch im Spiel, ist dies dem Support zu melden.

Jeder Spieler, welcher sich auf dem Server befindet, ist verpflichtet, sich auf dem Teamspeak 3 Server und im TaskForceRadio (TFAR) Channel aufzuhalten. Dabei sind im TFAR Channel folgende gesonderte Regeln, zusätzlich zu den weiterhin gültigen Teamspeak Regeln, gültig:

*Der Besitz eine funktionsfähigen Mikrofons und die Nutzung dessen sind auf dem Server verpflichtend notwendig. Das Verständnis muss für andere Spieler gewährleistet werden.
*Das Stummschalten der Kopfhörer (“Full-Mute”) ist untersagt, ebenso wie das Deaktivieren des Mikrofons (z.B. durch Verbinden auf einen anderen Server) sind strengstens untersagt und werden als Meta-Gaming gewertet. Das Stummschalten des Mikrofons (“einfaches Muten”) ist für kurze Zeiträume gestattet (z.B. im Stream mit den Zuschauern reden).
*Das Verlassen des TFAR Channels, solange man sich auf dem Server befindet, ist lediglich der Administrative in dringenden Fällen, oder während einem Supportfall gestattet. Sollte Letzteres der Fall sein, wird gebeten sich nach Möglichkeit dennoch auszuloggen.
*Das Schreiben im TFAR Channel, das Senden von Privatnachrichten, sowie das Anstupsen von anderen Spielern im und aus dem TFAR Channel ist untersagt.
*Das Nutzen der Software “Overwolf” ist auf dem Server verboten. Diese ist vor Betreten des Gameservers zu deaktivieren. Nutzer mit dem Overwolf-Icon im Teamspeak können jederzeit ohne Vorwarnung aus dem Channel gekickt werden.
*Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, den TFAR Channel zu verlassen. Sollte dies nicht geschehen, kann dies als Meta-Gaming gewertet werden. Sollte ein User nicht automatisch den Channel verlassen, so sind jegliche Informationen, die in dieser Zeit erlangt werden, nicht im Spiel zu nutzen und hinfällig.
*Das Nutzen von stimmverändernder Tools und Software (z.B. Voice-Changer, Mischpult-Effekte) auf dem Server ist strengstens untersagt.
*Die Nutzung von Soundboards auf dem Server ist lediglich zur Unterstützung von Roleplay-Situationen erlaubt, jedoch darf es keinen Einfluss auf das Spiel nehmen können (z.B. Sirenen).